Romantische Raritäten zum Träumen

GLATTBACH. Die volle konzertante Ausdruckspalette zwischen Leidenschaft und zarter Träumerei im Original-Ton und in Gemeinschaft erleben: Alles, wonach sich Klassik-Freunde während des Corona-Lockdowns sehnten, hat die Matinee »Romantische Raritäten« im Glattbacher Mühlen-Forum wieder möglich gemacht. Das Konzert war der gelungene Auftakt der Veranstaltungsreihe »Kulturgenuss live vor Ort«.

Die gut 30 Besucher – alle vollständig geimpft oder negativ getestet – zeigten sich am Sonntagvormittag überglücklich, dabei zu sein. Die Sorge des Hausherren Philip Dean Kruk-De la Cruz, ein Kammerquintett mit Klavier und Kontrabass könnte im kleinen Mühlen-Forum zu wuchtig klingen, stellte sich als unbegründet heraus.

Das hochkarätige Ensemble kam auch mit dieser Herausforderung bestens zurecht. Es war besetzt mit Pianist Johannes Möller (Wiesbadener Musikakademie), seine Frau Barbara Pöggeler an der Violine, die an der Aschaffenburger Musikschule unterrichtet, Bratschistin Kerstin Hüllemann (hr-Sinfonieorchester Frankfurt), Cellistin Sylvia Demgenski (Frankfurter Kammerphilharmonie) und Kontrabassist Ulrich Schreiner (Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern).

AUFBRUCHSTIMMUNG

Nächste Veranstaltung der Reihe »Kulturgenuss vor Ort« im Mühlen-Forum ist die Ausstellung »Visionäre Ästhetik – Aufbruchstimmung in eine neue Zeit« mit Werken von Wolfram Bühler vom 10. Juli bis 20. August: donnerstags von 16 bis 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr. Vernissage ist am 9. Juli um 18 Uhr und Finissage am 28. August um 18 Uhr.

Als weitere Kammermusikveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Philharmonischen Verein Aschaffenburg sind geplant: die Matinee mit Klavier und Fagott am 26. September und die Matinee mit der Sologeigerin Anne Luisa Kramp am 24. Oktober. Der genaue Termin der für November vorgesehenen Aufführung von Franz Schuberts »Winterreise« mit Pianist Daniel Heide und Opernsänger Konstantin Krimmel wird noch bekannt gegeben.

Die ursprünglich für Dezember 2020 im Glattbacher Mühlen-Forum geplante Ausstellung »Die Winterreise« mit Werken von Siegfried Rischar soll ab November dieses Jahres nachgeholt werden. Der genaue Termin steht noch nicht fest, ebenso wie der Termin für das Jazzkonzert mit Ausstellung »Paint in Concert« in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Glattbach.

Melanie Pollinger

Gaudi mit Bierhumpen und Lebkuchen