News Juli 2024

»Prokofjew kennenlernen« in der Stadthalle Aschaffenburg war ein sehr großer Erfolg. Die Konzertbesprechung finden Sie auf unserer Presseseite. Das Philharmonische Orchester Aschaffenburg hat die musikalisch und technischen Werke mit Bravour gemeistert.

Sollten Sie das Violinkonzert von Prokofjew mit der beeindruckenden Solistin Anne Luisa Kramb verpasst haben, haben Sie sich am kommenden Wochenende die Gelegenheit, dieses aufgrund seines Schwierigkeitsgrades selten aufgeführte Meisterwerk in Klingenberg erneut zu erleben. Dieses Mal in Verbindung mit Mozarts letzter Sinfonie.

Das Konzert wird zukünftig jährlich stattfinden. Wir freuen uns, dass unser Orchester nun eine weitere Spielstätte außerhalb von Aschaffenburg anbieten kann. Wir danken unserem Kurator Alexander Wiegand, dessen Interview mit Anne Luisa Kramb Sie hier finden.

 
 

»Sommerkonzert«

 06.07.2024 | 17.00 Uhr | WIKA

 
 

Zwei faszinierend kontrastreiche Meisterwerke stehen auf dem Programm des Sommerkonzerts in Klingenberg. Wolfgang Amadeus Mozarts „Jupiter-Sinfonie“ C-Dur KV 551 verdankt den Beinamen zum einen ihrem strahlenden festlichen Glanz, zum anderen ihrer „gottähnlichen“ kompositorischen Vollendung. Vor allem das Finale in seiner großartigen Verschmelzung von Alt und Neu hat von jeher größte Bewunderung erregt. In eine ganz andere Welt entführt uns Sergej Prokofjews Violinkonzert g-Moll op. 63. Ein von russischer Folklore angeregter balladesker erster, ein romantisch irisierender zweiter Satz und schließlich ein furioses Finale sichern dem virtuosen Werk seine unmittelbare Wirkung.

Wir freuen uns auf angeregte Gespräche vor und nach dem Konzert. Sie werden mit Speisen und Getränken versorgt.

Mit philharmonischen Grüßen

Carsten Schumacher       Dominik Seidel

Zurück
Zurück

Konzert: Anne Luisa Kramb und Philharmonisches Orchester Aschaffenburg entfachen in Trennfurt Jubelstürme

Weiter
Weiter

»Die Unterstützung der Kultur ist sehr wichtig«