News Mai

die Konzerte im MühlenForum in Glattbach, die unser Kurator Philip Dean Kruk-De la Cruz in Kooperation mit dem Philharmonischen Verein veranstaltet, bietet Ihnen Gelegenheit, hochklassige Kammermusik von Musikern des Philharmonischen Orchesters, Solisten unseres Orchesters und überregionalen Musikerpersönlichkeiten hautnah zu erleben. Details finden Sie auf unserer MühlenForum-Seite.

»Kammermusik«

 12.05.2024 | 17.00 Uhr | MühlenForum Glattbach 

Barbara Pöggeler, Violine und Johannes Möller, Klavier spielen ein abwechslungsreiches und attraktives Duoprogramm. Zu hören sind zwei großartige, sehr gegensätzliche und selten aufgeführte Werke: die heitere, spielfreudige Sonate A-Dur op. 30/1 von Ludwig van Beethoven sowie die leidenschaftliche, romantisch – ausdrucksvolle Sonate d-Moll op. 121 von Robert Schumann. Dazwischen erklingen die kurzen, expressionistischen und sehr spannenden Vier Stücke op. 7 von Anton Webern. Das Konzert wird in bewährter Weise von Johannes Möller moderiert.

Vor dem Konzert gibt es einen Sektempfang, danach die Möglichkeit zum Künstlergespräch bei einem guten Glas Wein.

TICKETS -  können unter info@muehlenforum-glattbach.de oder unter 0170/9334689 reserviert werden.

 

Komponisten Kennenlernen

»Prokofjew kennenlernen«

 15.06.2024 | 19.30 Uhr | Stadthalle Aschaffenburg

 
 


Haben Sie bereits Karten für dieses Highlight des Jahres erworben? Überzeugen Sie sich von der beeindruckenden musikalischen und spieltechnischen Weiterentwicklung unseres Orchesters!

 

Das Konzert bietet die spannende und seltene Gelegenheit, das facettenreiche Schaffen Sergej Prokofjews näher kennenzulernen. Klassizität und Moderne, russisch beeinflusste Melodik und französische Eleganz sowie solistische und orchestrale Virtuosität gehen in seinen Werken eine faszinierende Verbindung ein. 

Nach der Pause hören Sie die Musik zu „Romeo und Julia“, die zu den bedeutendsten Balletten der musikalischen Weltliteratur gehört. In unserem Konzert erklingen Auszüge aus dem ersten und zweiten Akt. Werden Sie Zeugen der berühmtesten Liebesgeschichte aller Zeiten. Lassen Sie sich von Prokofjews Ideen- und Farbenreichtum, seiner Fantasie und Virtuosität mitreißen!

TICKETS -  können Sie an der Theaterkasse und telefonisch 06021 - 330 1 888 oder digital erwerben: https://stadttheateraschaffenburg.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=2962

»Sommerkonzert«

 06.07.2024 | 17.00 Uhr | WIKA

 
 

Das Sommerkonzert hat nun eine eigene Seite auf unserer Homepage.

 

Das Konzert wird zukünftig jährlich stattfinden und die Weiterentwicklung des Philharmonischen Orchesters unterstützen. Wir freuen uns, dass unser Orchester nun eine weitere Spielstätte außerhalb von Aschaffenburg anbieten kann und freuen uns auf unser Stammpublikum und neues Publikum aus Nah und Fern.

 

Zwei faszinierend kontrastreiche Meisterwerke stehen auf dem Programm des Sommerkonzerts in Klingenberg. Wolfgang Amadeus Mozarts „Jupiter-Sinfonie“ C-Dur KV 551 verdankt den Beinamen zum einen ihrem strahlenden festlichen Glanz, zum anderen ihrer „gottähnlichen“ kompositorischen Vollendung. Vor allem das Finale in seiner großartigen Verschmelzung von Alt und Neu hat von jeher größte Bewunderung erregt. 

In eine ganz andere Welt entführt uns Sergej Prokofjews Violinkonzert g-Moll op. 63. Ein von russischer Folklore angeregter balladesker erster, ein romantisch irisierender zweiter Satz und schließlich ein furioses Finale sichern dem virtuosen Werk seine unmittelbare Wirkung.

Freuen Sie sich auf unsere großartige Solistin Anna Luisa Kramb und das Philharmonische Orchester Aschaffenburg unter Michael Millard.

Tickets können Sie telefonisch und digital erwerben. Details entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsplakat.

Mit philharmonischen Grüßen

Carsten Schumacher       Dominik Seidel

Zurück
Zurück

Marina Moro-Saura: Die Soloflötistin

Weiter
Weiter

Musizieren mit Liebe und Sorgfalt