News November 2022
das Philharmonische Orchester Aschaffenburg hat sich seit seiner Gründung vor zwei Jahren erfreulich weiterentwickelt. Wir freuen uns, dass unser Publikum und die Presse die beachtlichen Leistungen des Klangkörpers wertschätzen. Damit haben wir die Basis geschaffen, auch neues Publikum für die Konzerte des Philharmonischen Vereins zu begeistern.
Rückblick: Camille Saint-Saëns kennenlernen
Die Veranstaltung war ein sehr großer Erfolg. Die Konzertbesprechung finden Sie hier: www.philharmonischer-verein.com/presse
Rückblick: Zaubertöne
Anne Luisa Kramb hat am Tag nach dem Camille Saint-Saëns Konzert wieder gemeinsam mit Ihrem Duopartner Julius Friedrich Asal im MühlenForum gastiert.
Das beeindruckende Konzert war sehr gut besucht und wird allen, die dabei sein durften, lange in Erinnerung bleiben.
Rückblick: Zwiegespräche
Bekannter Weise präsentieren Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Aschaffenburg (POA) regelmäßig Kammermusik im MühlenForum. Die Konzerte fördern das Zusammenspiel im POA und stärken den Zusammenhalt im Orchester.
Gisela Schneider, Bernd Schneider und Monika Klüpfel haben ihr Publikum mit musikalischen Zwiegesprächen verzaubert. Der Ausklang dieses stimmungsvollen Konzerts dreier Vollblutmusiker(innen) fand im neu eröffneten Kaffeehaus CRUX statt..
Mitglieder des Philharmonischen Verein haben die Gelegenheit, die Passacaglia für Violine and Violoncello von Johann Halvorsen frei nach Georg Friedrich Händel im Rahmen der Mitgliederversammlung am 10.11.2022 erneut zu hören.
Ausblick: Orchester-Akademie
Die Jugend-Kulturförderung des Philharmonischen Vereins wird weiter ausgebaut. Die angekündigte Orchester-Akademie wurde im Oktober gegründet. Ein Lenkungsausschuss (Mitglieder: Bettina Fleckenstein, Barbara Pöggeler-Möller, Bernd Schneider, Gisela Schneider) wird bis zu fünf Akademisten auswählen, die gezielt auf die Mitwirkung im Philharmonischen Orchester Aschaffenburg vorbereitet werden.
Mit philharmonischen Grüßen
Carsten Schumacher Dominik Seidel