In Glattbach erklingt bald regelmäßig Kammermusik

Kultur: Mühlenforum und Philharmonischer Verein Aschaffenburg kooperieren – Erstes Konzert am 1. Dezember

GLATTBACH. Als Philip Dean Kruk-De la Cruz das Mühlen-Forum ins Leben rief, war seine erklärte Absicht, den kleinen Saal mit Leben zu füllen. Seit der Eröffnung vor einem Jahr haben dort bereits mehrere Ausstellungen, Senioren-Bürgerversammlungen und Info-Veranstaltungen stattgefunden. Nun kommen noch Kammermusik-Konzerte hinzu.

Möglich werden diese dank einer Kooperation mit dem Philharmonischen Verein Aschaffenburg. Dessen Vorsitzender, Carsten Schumacher, wohnt in Glattbach und war spontan von dem Raum im Erdgeschoss des Senioren-Dorfes angetan. »Als ich das erste Mal ins Mühlen-Forum kam, war ich auf Anhieb begeistert von der Akustik hier«, erzählt der studierte Geiger.

OPTIMALE AKUSTIK

Schnell waren sich Kruk-De la Cruz und Schumacher einig: Es muss eine Tonprobe geben. Mit Ute Heininger-Lippert (Flöte) und Andreas Lippert (Violoncello) konnten zwei Musiker aus Aschaffenburg dafür gewonnen werden. »Ihnen erging es ähnlich wie Carsten Schumacher: Sie waren sofort begeistert von der Akustik«, erzählt Philip Dean Kruk-De la Cruz.

Der Raum sei optimal für Kammermusik geeignet, befanden die Fachleute. Fehlte nur noch ein Flügel. Gemeinsam mit dem in Aschaffenburg lebenden Konzert-Pianisten und Dozenten für Klavier, Johannes Möller, begab man sich auf die Suche und wurde in Schweinfurt fündig. Bei einem ersten internen Konzert für geladene Gäste Mitte September wurde der Yamaha B-Flügel eingeweiht.

»Die Konzert-Besucher waren vor allem von der sehr persönlichen Atmosphäre hier angetan«, erzählt Kruk-De la Cruz. Schließlich sitze man in dem gerade mal 60 Gäste fassenden Raum bis zu zwei Meter vor den Musikern.

Von Akustik und Atmosphäre können sich Kammermusik-Liebhaber demnächst selbst überzeugen. Das erste öffentliche Konzert findet nämlich am Sonntag, 1. Dezember, statt. Dann spielt um 11 Uhr das Trio Verano. Es soll das erste von vielen weiteren Kammermusik-Konzerten sein, wie Kruk-De la Cruz und Schumacher sagen. Vier pro Jahr haben sie im Schnitt geplant. Drei sind für das Jahr 2020 bereits terminiert (siehe »Hintergrund«).

»Unser Ziel ist es, hier im Mühlen-Forum begabten Musikern aus der Region eine Plattform zu bieten«, sagt Schumacher. Schließlich habe sich der Philharmonische Verein die Musik- und Kulturförderung am Bayerischen Untermain auf die Fahne geschrieben. Das passe perfekt zusammen. ⋌nab

Mit Leib und Seele in Musik versunken

So werden Kinder zu Klassik-Fans