News April

in diesem Newsletter möchten wir Sie über das Programm von »Prokofjew kennenlernen« detaillierter informieren. Wenn Sie sich vorab mit seinem Ballett »Romeo und Julia« beschäftigen wollen, empfehlen wir Ihnen diesen Konzertausschnitt mit den Berliner Philharmonikern

In unserem Konzert werden Sie folgende Auszüge aus dem Ballett hören:

  • Montagues und Capulets
    Julia als junges Mädchen

  • Pater Lorenzo

  • Tanz der fünf Paare

  • Romeo und Julia vor der Trennung

  • Tanz der Mädchen mit Lilien

  • Romeo am Grabe Julias

  • Masken

Komponisten Kennenlernen

»Prokofjew kennenlernen«

 15.6.2024 | 19:30 Uhr | Stadthalle Aschaffenburg

 
 

Unser Konzert bietet die spannende und seltene Gelegenheit, das facettenreiche Schaffen Sergej Prokofjews näher kennenzulernen. Klassizität und Moderne, russisch beeinflusste Melodik und französische Eleganz sowie solistische und orchestrale Virtuosität gehen in seinen Werken eine faszinierende Verbindung ein. 

Nach der Pause hören Sie die Musik zu „Romeo und Julia“, die zu den bedeutendsten Balletten der musikalischen Weltliteratur gehört. In unserem Konzert erklingen f Auszüge aus dem ersten und zweiten Akt. Werden Sie Zeugen der berühmtesten Liebesgeschichte aller Zeiten. Lassen Sie sich von Prokofjews Ideen- und Farbenreichtum, seiner Fantasie und Virtuosität mitreißen!

TICKETS

können Sie an der Theaterkasse und telefonisch 06021 - 330 1 888

oder digital erwerben:  https://stadttheateraschaffenburg.eventim-inhouse.de/webshop/webticket/seatmap?eventId=2962


»Streicher-Workshop«

 05.05.2024 | 17.00 Uhr | Roncalli Zentrum 

Vom 3. bis 5.5.2024 veranstaltet der Philharmonische Verein wieder seinen Workshop für junge Streicher, der von Arndt Heyer geleitet wird. Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Aschaffenburg unterstützen ihn als Tutoren. Höhepunkt des Workshops wird das öffentliche Abschlusskonzert am 5. Mai um 17.00 Uhr im Roncalli Zentrum sein
Folgende Werke stehen auf dem Programm:

  • Franz Xaver Richter: Sinfonia a Quattro c-Moll 1. + 2.Satz

  • Sergei Rachmaninoff: Adagio - aus der Sinfonie Nr.2 Op.27

  • Bela Bartok: Tänze aus Siebenbürgen

  • Antonio Vivaldi: Konzert für 4 Violinen h-Moll RV580

  • Jacques Offenbach: Barcarole

Der Workshop findet zum dritten Mal im MühlenForum Glattbach statt. Das MühlenForum stellt den Veranstaltungsort als Partner des Philharmonischen Vereins kostenfrei zur Verfügung und übernimmt im Rahmen der Förderung unserer Jugendarbeit auch die Kosten der Verpflegung. Wir danken unserem Kurator Philip Dean Krug-De la Cruz.


Philharmonisches Orchester Aschaffenburg

Unser Orchester entwickelt sich zu einem Klangkörper auf einem hohen professionellen Niveau. Wir haben bereits über den Probenraum des Orchesters in Klingenberg bei der Firma WIKA berichtet. Diesen beeindruckenden Veranstaltungsort, der mehr als 600 Gästen Platz bietet, wollen wir in einem Sommerkonzert, das von Lions Clubs aus der Region organisiert wird, bekannt machen. Wir danken unserem Kurator Alexander Wiegand, dass er dieses Konzert ermöglicht. 

Das Konzert soll zukünftig jährlich stattfinden und die Weiterentwicklung des Philharmonischen Orchesters unterstützen. Wir freuen uns, dass unser Orchester nun eine weitere Spielstätte außerhalb von Aschaffenburg anbieten kann und freuen uns auf unser Stammpublikum und neues Publikum aus Nah und Fern.


»Sommerkonzert«

 06.07.2024 | 17.00 Uhr | Klingenberg 

Zwei faszinierend kontrastreiche Meisterwerke stehen auf dem Programm des Sommerkonzerts in Klingenberg. Wolfgang Amadeus Mozarts „Jupiter-Sinfonie“ C-Dur KV 551 verdankt den Beinamen zum einen ihrem strahlenden festlichen Glanz, zum anderen ihrer „gottähnlichen“ kompositorischen Vollendung. Vor allem das Finale in seiner großartigen Verschmelzung von Alt und Neu hat von jeher größte Bewunderung erregt. 

In eine ganz andere Welt entführt uns Sergej Prokofjews Violinkonzert g-Moll op. 63. Ein von russischer Folklore angeregter balladesker erster, ein romantisch irisierender zweiter Satz und schließlich ein furioses Finale sichern dem virtuosen Werk seine unmittelbare Wirkung.

Freuen Sie sich auf unsere großartige Solistin Anna Luisa Kramb und das Philharmonische Orchester Aschaffenburg unter Michael Millard.

Tickets können Sie telefonisch und digital erwerben. Details entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsplakat.

 
 

Mit philharmonischen Grüßen

Carsten Schumacher       Dominik Seidel

Zurück
Zurück

Musizieren mit Liebe und Sorgfalt

Weiter
Weiter

News März